haltbare-lebensmittel-camping

Wenn ihr eure Campingküche bestückt kommt es nicht nur auf das richtige Camping-Gear an, wie Gaskocher, Dutch Oven oder ähnliches. Es kommt auch auf die Lebensmittel an, die ihr mit auf euren Campingtrip nehmt.

Die größte Frage ist dabei was kann man mitnehmen, das möglichst lange hält und was kann man mitnehmen, damit man nicht jeden Tag neu einkaufen muss. Besonders auf Trekking Touren oder auf abgelegenen Pfaden, kann es manchmal dauern bis man den nächsten Supermarkt findet.

Deshalb wollte ich euch auflisten welche Lebensmittel lecker und haltbar sind:

1. Getrocknete Lebensmittel

haltbare-lebensmittel-getrocknet

Getrocknete Lebensmittel sind zum Beispiel Reis und Nudeln. Mit diesen Beilagen ist man im Campingurlaub immer gut bedient, denn sie sind super vielseitig und lecker. Aber zu den getrockneten Lebensmitteln gehören auch weniger populäre Lebensmittel wie Bohnen und Linsen. Leider müssen diese lange einweichen und kochen. Aus diesem Grund würde ich immer dazu raten getrocknete Bohnen zu meiden und auf Dose oder Glas zurückzugreifen. Bei Linsen ist das abhängig von der Kochzeit: Rote Linsen brauchen zum Beispiel keine lange Kochzeit.

Zudem könnt ihr auch tolle exotischere haltbare Lebensmittel mitnehmen, wie Quinoa oder Couscous. Die sind tolle Beilagen und gelingen einfach und schnell.

2. Haltbares in Dosen

Es ist immer gut einen Vorrat an Dosen mit in den Campingurlaub zu nehmen. Also zumindest bei allen Sachen, die man häufig und für viele Gerichte brauchen kann, wie Kokosmilch oder Dosentomaten. Aber auch weniger oft genutzte Lebensmittel können sich lohnen. Aus Mangos aus der Dose kann man tolle Desserts und auch Frühstück machen – überlegt euch einfach vorher auf was ihr Lust habt im Urlaub.

Wichtig: Haltbare Lebensmittel mitzunehmen soll euch niemals davon abhalten auf Märkte oder in Supermärkte zu gehen. Es gibt so tolle Dinge in anderen Ländern zu entdecken. In Frankreich gibt es zum Beispiel Spinat im Glas. Das habe ich in Deutschland noch nie gesehen.

3. Haltbare getrocknete Gewürze

Natürlich sind frische Gewürze etwas Tolles aber man bekommt im Urlaub nicht oft alle frischen Gewürze die man braucht. Deshalb ist es immer gut ein paar oft benutzte Gewürze und Gewürzmischungen mitzunehmen. Ich schwöre dabei auf:

  • Salz und Pfeffer
  • Italienische Kräuter
  • Ras el Hanout
  • Currypulver (oder Currypaste im Glas)
  • Kreuzkümmel
  • Geröstetes Paprikapulver

4. Haltbares Obst und Gemüse

Da man nicht immer nur Dosenfutter im Campingurlaub möchte, ist ein guter Vorrat an Obst und Gemüse wichtig. Hierbei stellt sich oft die Frage, was nimmt man mit? Nun das kommt auf die Außentemperaturen an. Ist es kühl halten sich alle Lebensmittel natürlich länger als in der glühenden Hitze Kroatiens im August.

Aber ein paar Obst- & Gemüsesorten können immer gekauft werden, da sie sich lange halten:

  • Äpfel
  • Bananen (wenn sie noch grün gekauft werden)
  • Zucchini und Auberginen
  • Zwiebeln und Knoblauch
  • Wurzelgemüse, wie Sellerie

5. Trekkinggerichte für das leichte Gepäck

Wer lange unterwegs ist und ohne Supermarkt und Kühltruhe auskommen muss, der kommt um Trekking- und Fertiggerichte nicht herum. Diese Gerichte sind zwar niemals so lecker wie selbstgekochtes Essen aber natürlich haben auch Fertiggerichte ihre Daseinsberechtigung. Es gibt spezielle Trekkinggerichte, diese enthalten meist mehr Kalorien als normale Fertiggerichte. Aber man kann genauso gut auch normale Fertiggerichte mitnehmen, wenn die einem besser schmecken. Wichtig ist nur: getrocknete Fertiggerichte sind leichter als Dosen!

Also ihr seht selbst, man kann schon eine Menge in seine Campingküche packen bevor der Urlaub losgeht zudem ist es in manchen Ländern auch ratsam, da die beschriebenen Lebensmittel dort um einiges teurer sind als in Deutschland.

 

Bildquellen:
Beitragsbild: Photo by Kristen Sturdivant on Unsplash
weiteres Bild: Photo by Tanushree Rao on Unsplash

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare