Rezepte haltbare Lebensmittel Pasta

Beim Trekking oder Camping ist es nicht immer möglich jeden Tag frisch einzukaufen. Aus diesem Grund ist es immer super ein paar Rezepte für haltbare Lebensmittel in der Hinterhand zu haben.
Aber zunächst stellen wir uns erst einmal die Frage: Welche Lebensmittel sind lange haltbar? Hier kann man zwischen zwei Arten von Lebensmitteln unterscheiden. Lebensmittel, die ein Jahr oder länger haltbar sind und Lebensmittel, die einen Urlaub überstehen, also zwei bis drei Wochen haltbar sind.

Haltbare Lebensmittel sind zum Beispiel:

  • Reis und Nudeln
  • Konserven
  • Zwiebeln & Knoblauch
  • Kartoffel 
  • Äpfel und Birnen
  • Sellerie und Kürbis

Rezepte für haltbare Lebensmittel mit Nudeln oder Reis

Da Nudeln selbst schon nahezu unzerstörbar sind, braucht ihr euch dabei eigentlich nur Gedanken um eine geeignete Sauce aus haltbaren Lebensmitteln zu machen. Als Basis dient entweder haltbare Sahne / Sahneersatz oder Tomaten aus der Dose.
Dann müsst ihr nur noch hinzufügen was euch schmeckt. Getrocknete Pilze oder Käse sind immer toll in einer Sahnesauce. In die Tomatenbasis passt super eine Dose Sardinen oder Thunfisch. Oder ihr fügt etwas Gemüse aus der Dose hinzu. Im Urlaub außerhalb von Deutschland solltet ihr unbedingt mal in einen heimischen Supermarkt schauen. Andere Länder haben oft eine ganz andere Auswahl an Obst und Gemüse in Dosen.
Auf der Grundlage von Reis lassen sich ebenfalls tolle Gerichte zaubern – mein Favorit ist Risotto. Ihr braucht nur haltbare Lebensmittel für ein Risotto und könnt mit einer weiteren Zutat das ganze Rezept abwandeln. Nehmt etwas Safran und ihr habt ein Risotto Milanese oder nehmt getrocknete Pilze und schon habt ihr ein Pilzrisotto. Auch Kürbis und Bärlauch Risotto sind köstliche Variationen.

Rezepte für haltbare Lebensmittel mit Hülsenfrüchten

Mit Linsen und Kichererbsen lassen sich besonders toll indische und orientalische haltbare Gerichte zubereiten. Ihr braucht dafür zwar ein paar mehr Gewürze aber diese sind ja zum Glück auch sehr lange haltbar.
Tolle Rezepte mit Linsen sind Dal Makhani oder jedes andere Dal Gericht. Weiter eignen sich Kichererbsen, getrocknet oder in der Dose, perfekt für viele marokkanische und indische Gerichte, wie Chana Masala oder einen marokkanischen Kichererbsen-Eintopf. 

Rezepte für haltbare Lebensmittel mit Konservendosen

Mit Konservendosen lässt sich fast jedes Gericht nachkochen, weil wir heute so eine große Auswahl an Konservendosen haben. Ob man eine einfache Spargelsuppe mit Spargel aus dem Glas macht, oder ob man ein raffiniertes Dessert mit Dosenfrüchten zaubert. Heutzutage gibt es nicht, dass es nicht in Dosen zu kaufen gibt.

Selbst haltbare Lebensmittel herstellen durch Einmachen / Einkochen oder Trocknen

Viele Lebensmittel könnt ihr ganz leicht selbst länger haltbar machen, indem ihr zum Beispiel Pastasaucen mit Gemüse einkocht. Oder ihr könnt im Herbst frische Pilze, wie Steinpilze, trocknen und diese so verteilt über das ganze Jahr nutzen. Außerdem lohnt es sich immer Pesto einzukochen von den Sachen, die im Moment Saison haben, wie Bärlauch-Pesto oder Rucola-Pesto.  

Ihr seht also, leckere Gerichte aus haltbaren Lebensmitteln kochen ist ganz einfach, solang man sich immer wieder neue Inspiration holt und neue Rezepte ausprobiert.  

Bildquelle: Photo by Heather Gill on Unsplash

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare